IAPAM ZENTRALE: 02330 9759 0

Führung und Gesundheit

Die wirtschaftliche Prosperität bedarf gesunder, hoch motivierter und leistungsfähiger Mitarbeitender.

Führungskräfte sind Schlüsselpersonen für den Erhalt und die Förderung von

Mitarbeiter-Gesundheit, -motivation und –leistung in Unternehmen.

Dabei wirken Führungskräfte auch durch optimale Selbstmotivation,
Gesundheit und Leistungsstärke  nicht nur auf Ihr eigenes Teams sondern auf das gesamte Unternehmen.

Seminarinhalte

  • Eigene Belastungen/ Ressourcen, Motivation, Gesundheit und Leitungsfähigkeit
  • Zusammenhang von Leistung und Gesundheit
  • Gesund führen
  • Zusammenhang von Führung, Leistung und Mitarbeitergesundheit
  • Gesund- und Krankmacher ( Was erhält gesund/ leistungsfähig? Was macht krank?)

Führung im digitalen Wandel

Zunehmende Digitalisierung und intelligente Systeme stellen die Organisationen und das Management vor neue Herausforderungen. Besonders in Zeiten des Wandels brauchen Mitarbeiter Transparenz, Klarheit und Orientierung. Eine unter dynaxischen Bedingungen erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt durch den Einsatz passgenauer Instrumente und Methoden

Seminarinhalte:

  • Grundlagen und Modelle der Mitarbeiterführung
  • Teamorientiert und effizient führen
  • motivieren und erwünschtes Verhalten nachhaltig durchsetzen
  • Führung unter Unsicherheit, Vielschichtigkeit, Intransparenz
  • Mensch-Computer-Kooperation

Selbstmanagement und Work Life Balance in der Arbeits- und Privatwelt

Die erfolgreiche Bewältigung der wachsenden Anforderungen stärkt die
individuelle Resilienz und ermöglicht optimale Leistung, Lebensqualität und Gesundheit zu verwirklichen.

Seminarinhalte:

  • Entnetzung und Entschleunigung
  • Ziele und das Zielsystem
  • Zeitmanagement und Biorhythmus
  • Stressbewältigung: Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen
  • diverse Balancen von Arbeits- und Privatleben
  • heutige, veränderte Lebensweisen im Abgleich mit der menschlichen Natur

Kommunikation und Gesprächsführung

Zielorientierte Zusammenarbeit in Organisationen setzt gelingende Kommunikation voraus.
Eine wertschätzende und konstruktive Kommunikation fördert nicht nur eine
angenehme Unternehmenskultur sondern auch die Motivation, Leistung und
Gesundheit Mitarbeitenden und beugt negative Entwicklungen wie pathologische,
unethische Kommunikation vor allem im Kontext moderner Medien  (v. a. social media).

Seminarinhalte

  • Grundlagen der Kommunikation: Kommunikationsmodelle, -ansätze, -verläufe
  • Bedeutung des Selbst- und Fremdbildes
  • Gespräche vorbereiten und erfolgreich gestalten
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Die eigene Einstellung/ Überzeugungen
  • Gesprächsarten und -zieldefinition
  • Praxistaugliche Gesprächstechniken und –strategien
  • Erfolgreiche Rückkopplungen und konstruktive Kritik
  • Adäquate mediale Kommunikation
  • Vermeidung und Umgang mit negativen Facetten wie Shitstorms, Cybermobbing

Coaching & Beratung

  • Einzel-, Gruppen und Online-Coaching
  • (Konflikt)Mediation und Supervision
  • Gesprächs- und Besprechungsmoderation
  • Entwicklungs- und Laufbahnberatung
  • Psychische Gefährdungsbeurteilung
  • (ergonomische) Arbeitsplatzanalysen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • 360-Grad-Beurteilung
  • Assessment Center
  • Potentialanalysen
  • Eignungsdiagnostik
  • Anforderungsprofile
  • Nachwuchs)Führungskräfteentwicklung
  • Stressbewältigung
  • Resilienz und Leistungsfähigkeit
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Präsentation
  • Moderation
  • Projektmanagement
  • Umgang mit Dynaxität
  • Mitarbeitergespräche

Changemanagement

  • Durchführung und Begleitung des gesamten Changemanagement Prozesses
    von der Strategie über Prozessdefinition bis Strukturgestaltung
  • Changemanagement zur Digitalisierung Arbeitspsychologische Begleitung
    bei der digitalen Transformation

Start-Up und Existenzgründer Beratung

Die Unternehmerpersönlichkeit: Softskills, Unternehmerkompetenzen und mehr …
Diagnose, Beratung und Training Gründungserfolg relevanter Kompetenzen

Work Place Changemanagement & Work Place Design

Mit unseren Innenarchitektinnen schaffen wir in Ihrem Unternehmen kultur- und leistungsförderliche Arbeitsumgebungen und  Arbeitsräume

Gemeinsam mit Ihnen führen wir den gesamten Work Place Change Management Prozess durch

  • von der Strategie über Raumkonzepte bis zur Realisierung neuer Arbeitsumgebungen wie
  • Open-Space-Lösungen, relaxing rooms, meeting & innovation areas oder Bürokonzepte wie Activity Based Working, Desksharing
  • Dabei identifizieren wir Ressourcenpotentiale und nutzen diese effektiv
  • Bugdetierung, Ressourcen- und Zeitplanung und –einhaltung sind für uns selbstverständlich

Durch unser arbeits- & organisationspsychologisch fundiertes Vorgehen begegnen wir den möglichen Widerständen gegenüber Veränderungen proaktiv.